Vertrauen und Dankbarkeit Hilfesuchender Menschen prägen Matthias Schäfer nachhaltig.

Vertrauen und Dankbarkeit prägen

Seit 1998 lebt der gebürtige Friedberger Matthias Schäfer nun schon mit seiner Frau und ihren sechs Kindern in seinem Wahlheimatörtchen Ockstadt, für dessen Ortsbeirat er auf der Liste der GRÜNEN in diesem Jahr erstmalig kandidiert.

Als Lehrer für Politik&Wirtschaft und für katholische Religion war es ihm ein besonderes Anliegen, sich während der Flüchtlingswelle 2015 ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit zu engagieren und die Neuankömmlinge in ihrem täglichen Leben zu unterstützen. Diese Erfahrungen und Kontakte, das Vertrauen und die Dankbarkeit dieser Menschen und das Bewusstwerden ihrer Erfahrungen prägen Matthias Schäfer nachhaltig und so war es ein Leichtes für seine Schüler*innen, ihn von dem Schulprojekt #staywithmoria zu überzeugen.

Angestoßen im Unterricht des PoWi-Leistungskurses des Burggymnasiums Friedberg, in dem Entwicklungspolitik und Fluchtursachen Thema waren, entstand der dringende Wunsch der Schüler*innen aktiv Hilfe zu leisten. Bei Matthias Schäfer liefen sie damit offene Türen ein, ist für ihn doch das Vorgehen einiger Politiker nur schwer nachvollziehbar, die zu häufig auf andere verweisen anstatt selbst Verantwortung zu übernehmen und zu handeln.

Umso mehr freute er sich über die Überzeugung seiner Schüler*innen, dass jede*r etwas tun könne und so entstand ein Projekt, das schon lange über die Schulgrenzen hinauswuchs und bereits, dank vieler Unterstützer*innen zwei LKWs voller Hilfsgüter nach Griechenland bringen konnte. Im Sommer soll ein weiterer LKW folgen, den der Lehrer und einige Schüler*innen begleiten wollen, um in Kontakt zu kommen mit den geflüchteten Menschen vor Ort und um anderen Zeugnis zu geben, von der Situation der Menschen vor Ort, den schrecklichen Zuständen, unter denen sie leben müssen und von der Hoffnungslosigkeit.

Für Matthias Schäfer ist es nicht nachvollziehbar, warum die EU und die Bundesregierung die betroffenen Mitgliedsstaaten nicht weitreichender unterstützt und nicht zumindest die Anzahl an Menschen aufnimmt, die zugesagt wurden. So viele Städte und Gemeinden hatten sich bereit erklärt, Menschen aus ihrer Notlage zu befreien. Leider hat die Stadt Friedberg den Antrag der GRÜNEN, sich auch zur Aufnahme von geflüchteten Menschen aus Moria bereit zu erklären, abgelehnt.

Und auch für die Menschen vor Ort möchte Matthias Schäfer etwas tun. So ist er Mitbegründer des Fördervereins Hollar-Kapellen-Kultur e.V., der sich zum einen auf die Fahnen geschrieben hat, die denkmalgeschützte Hollarkapelle im Ockstädter Kirschenberg zu erhalten und diese durch kulturelle Veranstaltungen ins Ockstädter Dorfleben wieder mehr zu integrieren. Zahlreiche Veranstaltungen wie Open Air Kino, Marionettentheater, eine Vernissage, Lesungen und vieles mehr fanden bisher in dem Ockstädter Kleinod statt. Die Neugestaltung des Außengeländes soll noch weitere Möglichkeiten eröffnen.

Eine weitere Idee, die Matthias Schäfer gerne in die Tat umsetzen möchte, ist ein Projekt, das Jugendliche und Senioren zusammenbringt. Er ist davon überzeugt, dass diese viel von gemeinsamer Zeit, gemeinsamen Erfahrungen, Gesprächen und Aktionen profitieren, sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können.