Energie

Bei der Wärmeenergieversorgung wollen wir die Immobilienbesitzer*innen bei der Erneuerung und dem Austausch alter Heizungsanlagen (Öl, Erdgas) zu CO2-neutralen Anlagen unterstützen. Die Versorgung mit Gas ist nicht mehr gesichert und wäre nur dann für den Klimaschutz tragbar, wenn es sich um Biogas oder Windgas handelt. Deren Einspeisung ist technisch möglich, wird derzeit aber nicht von den Stadtwerken unterstützt.

Als wichtigen Baustein zur klimafreundlichen Wärmeversorgung wollen wir, dass zudem zukünftig eine Beratung zur Wärmeeinsparung angeboten wird.

Auch wenn die Stromversorgung an das kommunale Unternehmen OVAG übertragen wurde, sollte in Friedberg jede Alternative genutzt werden, Strom aus erneuerbaren Energien herzustellen, um den Bürger*innen eine klimaneutrale Energieversorgung zu ermöglichen. Photovoltaik (nicht nur) auf öffentlichen Dächern und Plätzen sind ebenso zu realisieren wie Windparks auf den Windvorrangflächen (siehe Kapitel 2).