Stadtentwicklung

Wir wollen Friedberg als attraktive Wohn- und Lernstadt entwickeln, uns in unserer Stadt wohlfühlen und uns gern hier austauschen.

Bürger*innen haben im Integrierten StadtEntwicklungsKonzept (ISEK) viele Ziele und Handlungsfelder für Projekte in Friedberg formuliert. Auch die Akzente, die die Spurenleger und die Gruppe WIR setzten, nehmen wir in unser Denken auf.

Hierzu sind viele Einzelheiten im Kapitel “4. Stadtentwicklung und Mobilität” in unseren Programm zufinden.

Es braucht vor allem langfristig ausgerichtete Konzepte mit Neuausrichtung: Innerhalb von nur drei Generationen verändern sich Lebensweisen grundlegend. Planungen für die Neustadt auf der Fläche der ehemaligen Kaserne müssen diese zukünftigen Lebensverhältnisse fokussieren (unsere Ziele zur Kasernenentwicklung findest du hier in unserem Programm).

Wir wollen den Flächenverbrauch stoppen, die junge Generation benötigt weniger Individualfahrzeuge (Autos), stattdessen flexible, unterschiedliche Dienste zur Fortbewegung.  Viele setzen auf die Vorteile und die Freude, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Für diese Neustadt soll ein CO2-neutrales Wohnen und Arbeiten möglich werden. Ob im sozialen oder privaten Wohnungsbau kann hier eine höhere Dichte in der Bebauung erreicht werden. Mit weniger Parkplätzen erhalten wir größere Freiflächen für eine gute Nahversorgung und eine erholsame Aufenthaltsqualität.

Die Kulturmeile, ausgehend vom Theater Altes Hallenbad, über das Wetterau- Museum, das Richtung Stadtkirchenplatz geöffnet ist, bis zur Bibliothek Klosterbau, zur Judengasse und abschließend zur Burg, werden wir räumlich erfahrbar vernetzen. So unterstützen wir Rückzugsorte jenseits der Kaiserstraße.

Die Umgestaltung der Kaiserstraße soll in weiteren Bauabschnitten weitergeführt werden. Wir wollen endlich der Einkaufsstraße wieder das Leben zurückgeben, den Markt auf breite Bürgersteige verlagern und die Aufenthaltsqualität verbessern.

Ortsteile stärken und Lebensqualität erreichen

Erforderlich ist ein neuer Busbahnhof in Bahnhofsnähe. Für Fußgänger und Radfahrer soll die Unterführung des Bahnhofes bis Fauerbach verlängert werden. An der Usa im Osten der Stadt sollen Flächen zur Erholung im Grünen weiterentwickelt werden.

Unsere Ziele für die Ortsteile kann du auch in unserem Programm nachlesen.

Unsere weiteren Ziele: lebendige Ortsteile mit Kindergarten in Bauernheim, energetisch sanierte Bürgerhäuser, Kreisverkehr im Süden von Dorheim mit Fahrradanbindung nach Friedberg, mehr ÖPNV und Radweg nach Bruchenbrücken, keine Ortsumgehung von Ossenheim zu Lasten des Wäldchens. Verantwortungsvoll wollen wir auch die Ansiedlung von nachhaltig wirtschaftendem Handwerk und Gewerbe in den Ortsteilen fördern und damit die Dorfstruktur stärken.

So wünschen wir uns für Dorheim weniger Abstellflächen für ein Autohaus, dafür aber die Entwicklung von Gewerbeansiedlung mit Arbeitsplätzen.

Es ist uns daran gelegen, die Bürger in der Region zu halten und der Landflucht zu begegnen. Durch eine Zusammenarbeit Friedbergs mit Bad Nauheim ist es möglich, als Oberzentrum zu agieren und damit weitere zentrale Funktionen (Kultur, Hochschule, Schulen, Sozialfunktionen, Behörden, Wirtschaft, Tourismus…) arbeitsteilig zu entwickeln und wahrzunehmen. Gemeinsame Projekte beider Städte stärken eine ausgewogene Regionalentwicklung der Wetterau. Dies wird speziell durch den Landesentwicklungsplan Hessen gefördert.