Wirtschaft

Wirtschaften ist für uns die planmäßige und effiziente Entscheidung über knappe Ressourcen für eine bestmögliche Bedürfnisbefriedigung, nicht nur für uns selbst, sondern auch für zukünftige Generationen.

Wir setzen uns für ein Wirtschaften mit dem Fokus auf gemeinwohlorientierte Werte ein. Dazu wollen wir Genossenschaften, Menschen mit Erfindergeist, Sharing-Konzepte, Repair-Cafés, Solidarische Landwirtschaft und ähnliche Modelle unterstützen. Über Gemeinwohl- oder Öko-Bilanzen sollen die Umweltauswirkungen und die Folgen für die Gemeinschaft systematisch analysiert werden, von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung und Nutzung bis zur Entsorgung eines Produktes. Auch Dienstleistungen haben eine Öko-Bilanz.

Hierbei stellen wir uns eine Vorbildfunktion der städtischen Verwaltung und der städtischen Betriebe vor.

Mehr zu unseren vorstellung von nachhaltiger Wirtschaft findest du in unserem Programm Kapitel 5 Wirtschaft.