Einkaufserlebnis ohne Autolärm und Abgase

Die Idee des freien Parkens auf der Kaiserstraße an den Adventssamstagen hat sich überlebt. Nicht mehr zeitgemäß ist es zudem, Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren zu subventionieren. „Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich eine Innenstadt, die ohne Autolärm und Abgase ein Einkaufserlebnis ermöglicht. Wann wird das endlich auch in Friedberg gelingen?“, fragt Bernd Stiller, Stadtverordneter der Grünen. Lichterkette und Weihnachtsmarkt bewirken eher eine Einstimmung auf Weihnachten, wenn kein Stau von Fahrzeugen an den sorgsam geschmückten Fenstern der Geschäfte vorbeizieht.

So unterstützt die Stadt Friedberg mit der freien Fahrt auf den Bussen aller Linien innerhalb des Stadtgebietes bereits die Attraktivität der Einkaufsmeile der Kreisstadt. An den vier Samstagen können Besucherinnen und Besucher auch aus den umliegenden Gemeinden kostenfrei alle Busse nach Friedberg nutzen. Eine weitere Idee aus der Bürgerschaft ist die Bereitstellung eines Lieferdienstes, der die Einkäufe zum Parkhaus, zum Parkplatz Stadthalle oder vielleicht ganz nach Hause transportiert. Dann könnten die Menschen ballastfrei noch den Weihnachtsmarkt und andere Geschäfte der Innenstadt besuchen. Weitere Gespräche sollten mit „Friedberg hat’s“ und anderen Einzelhändlern geführt werden, um klimaschonend vor Weihnachten ein Familienerlebnis zu ermöglichen. Die Stadt verzichtet auf ca. 7.000 bis 9.000 € Parkgebühren an diesen Tagen, die gut auch in eine neue, klimaschonendere Weihnachtsbeleuchtung investiert werden könnten. Die Mehrhreit der Stadtverordneten sind leider der Argumentation der Grünen nicht gefolgt.