Radwegplanung B275

Antrag vom: 03.03.2022
Antragsteller:in: Dr. Stefan Nawrath
Ortsbeirat
Der Antrag wurde am 10.03.2022 vom Ortsbeirat abgelehnt.

Abstimmungsergebnis: 4x ja, 4 x nein, 1 Enthaltung = abgelehnt

Antragstext

Der Ortsbeirat bittet den Magistrat, die beiliegenden zwei Vorschläge für den geplanten Radweg entlang der B275 von Ossenheim nach Florstadt in den Katalog der möglichen Trassenführungen aufzunehmen.
Für den Verlauf des Radweges wird eine Trassenführung südlich der B275 bevorzugt, da somit auch die an
der B275 liegenden Höfe (Karlshof, Aussiedlerhöfe, Hof Preußner (Energor)) an den Radweg angebunden
wären. Weiterhin wurde darauf geachtet, nach Möglichkeit bereits bestehende Wege zu nutzen und mit einzubeziehen.

Varianten 1 und 2
Durchfahrt Ossenheim von Friedberg kommend:
Der bestehende Radweg wird bis zum Pappelweg genutzt, dann Überquerung der B275 (ggf. mit Querungshilfe) und Einfahrt in die Rödernstraße. Am Ende links in die Forsthausstraße, dann rechts in die Nieder-Wöllstädter Straße. Anschließend links in die Assenheimer Straße, dann rechts in den Sandkautenweg.

Am Ende rechts auf den bestehenden Fuß-/Radweg (der auszubauen ist). Vor dem ehem. Jagdhaus rechts in die Wäldchenschneise. Vor dem Wäldchen links am Waldsaum entlang bis zum Parkplatz. Diese Teilstrecke wäre neu anzulegen.

Variante 1
Über den Parkplatz dann rechts in die Straße “Am Königstuhl” einbiegen und am Ende links vor dem Gelände Energor (Preußner) bis zum Ende des betonierten Weges. Danach links auf dem Wirschaftsweg Richtung B275. An der B275 soll der Radweg dann weiter rechts südlich der Bundesstraße mit einem gesicherten Übergang über die L3187 verlaufen. Ca. 80-100 m hinter der Kreuzung biegt der Weg auf einen bestehenden Feldweg rechts ab und führt bis zum “Teufelsgraben”. Dann links in den “Teufelsgraben” weiter bis Florstadt.

Variante 2
Ab dem Parkplatz verläuft südlich der B275 der Radweg mit einem gesicherten Übergang über die L3187. Ca. 80-100 m hinter der Kreuzung biegt der Weg auf einen bestehenden Feldweg rechts ab und führt bis zum “Teufelsgraben”. Dann links in den “Teufelsgraben” weiter bis Florstadt.

Weitere Informationen zu diesem Antrag findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.