Machbarkeitsstudie zur Angliederung einer Kindertagesstätte an das DGH Bauernheim

Antrag vom: 16.09.2023
Ortsbeirat
Der Antrag wurde am 25.09.2023 vom Ortsbeirat angenommen.

Antragstext

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, bei der Ausschreibung zur Untersuchung einer sinnvollen energetischen Sanierung des DGH (Analyse des energetischen Zustandes, Ermittlung der Einsparpotentiale, notwendige Sanierungsschritte und -kosten)

im gleichen Zuge eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben für eine mögliche Erweiterung des DGH für eine angegliederte Kindertagesstätte unter gleichem Dach.

Begründung:

Es gab eine Reihe von Einzelanträgen des Ortsbeirates zum DGH Bauernheim (21-26/0105, 21-26/0106, 21-26/0243, 21-26/0244, 21-26/0547), im Haushalt 2022 wurden 50.000 € eingestellt für Planungs- und Baumaßnahmen und verschoben und im Haushalt 2023 wurden 60.000 € für Planungskosten eingestellt. Eine Anfrage im Stadtparlament folgte am 26.6.23.  Eine sinnvolle Sanierung des DGH könnte unter Umständen so umfassend nötig und so teuer werden, dass durch einen vertretbaren Mehraufwand gleichzeitig ein Erweiterungsbau für eine Kita möglich sein könnte. Ein anderer Standort in Bauernheim scheint erst in ferner Zukunft möglich zu werden. Sowohl in nördlicher Richtung (bisheriger Eingang oben und Park), als auch in westlicher Richtung (anstelle der ehemaligen Bankfiliale und in südlicher Richtung (unterer Eingangsbereich) ist Platz vorhanden. Der Mehrzweckraum könnte für Bewegungs-angebote genutzt werden, der Spielplatz und der Park grenzen an. In den derzeit provisorisch genutzten unteren Räumen fühlen sich die Kinder und Erzieherinnen sehr wohl. Eine Kita in Bauernheim hätte den Vorteil, dass weniger Kinder nach Dorheim und möglichst keine Kinder nach Friedberg in die Innenstadt gefahren werden müssten. Für den sozialen Zusammenhalt im Dorf wäre dies von großem Vorteil.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu diesem Antrag findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.

zur Ratsinfo »