Geschwindigkeitsbeschränkung und Überholverbot im Bereich der Wetterbrücke K171

Antrag vom: 13.05.2023
Antragsteller:in: Beate Neuwirth
Ortsbeirat
Der Antrag wurde am 22.05.2023 vom Ortsbeirat angenommen.

Antragstext

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, Verhandlungen mit der Straßenverkehrsbehörde wegen der Einrichtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung und einem Überholverbot im Bereich der Wetterbrücke auf der K 171 zu führen.

Begründung:

Im Jahr 2019 ereignete sich in diesem Bereich ein tödlicher Unfall im Zuge eines Überholvorganges. In diesem Jahr kamen zwei weitere Unfälle dazu. Bei allen Unfällen kann man davon ausgehen, dass zu schnell gefahren wurde, obwohl die FahrerInnen Ortskenntnisse hatten oder gerade deswegen. Die Kurve über die Brücke wurde offensichtlich falsch eingeschätzt.

Auf Landstraßen geschehen die meisten tödlichen Unfälle, besonders in Kurven und bei Überholvorgängen kommt es häufig zu Unfällen.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu diesem Antrag findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.

zur Ratsinfo »