Errichtung eines Sandariums neben dem Insektenhotel

Antrag vom: 13.05.2023
Antragsteller:in: Uschi Knihs
Ortsbeirat
Der Antrag wurde am 22.05.2023 vom Ortsbeirat angenommen.

Antragstext

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, in Bauernheim auf dem Weg zum Friedhof neben dem Insektenhotel ein Sandarium für Erd- und Sandbienen aufzubauen

in der Größe von 1,5m x 1,5m zwischen den Alleebäumen oder gegenüber auf der rechtsseitigen Wiese.

Begründung:

Von den in Deutschland lebenden 560 Wildbienenarten ist die Hälfte vom Aussterben bedroht, also geht es um Naturschutz und Biodiversität. Bedeutend ist besonders, dass 70% der Wildbienen ihre Nester im Boden bauen und ihr natürlicher Lebensraum aus Sand mit Lehmanteil besteht. Besonders die Frühlings-Seidenbiene, Wildbiene des Jahres 2023, legt ihre Nester auch gerne in ebene und schwach geneigte Flächen, so wie sie auf dem Spielplatz nebenan anzutreffen sind. Hier sollte eine Alternative für die Ansiedlung von Wildbienen angeboten werden. Das Sandarium soll nach der 50cm tiefen Ausschachtung des Bodens mit ungewaschenem Sand mit Tonteilchen aus einem Kieswerk eines Baggersees aufgebaut werden. Diesmal erscheint es ratsam, den NABU von Beginn an als kompetenten Berater für Planung und Bau miteinzubeziehen.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu diesem Antrag findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.

zur Ratsinfo »