Energetische Sanierung der Bürgerhäuser – Haushaltsbegleitbeschluss

• Stadtentwicklung
  • Haupt- und Finanzen

Antragstext

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, im Vorfeld der jährlichen Haushaltsberatungen rechtzeitig einen Antrag zur Sanierung eines Bürgerhauses in den Ortsteilen einzubringen. Der jeweilige Antrag soll Planungs- und Baukosten auf Grundlage der Sanierungskonzepte der vorliegenden Gutachten enthalten.

Begründung:

Die Stadt war mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im Jahre 2010 dem Bündnis “100 Kommunen für den Klimaschutz” beigetreten.

In der Folge waren unter Beteiligung der THM neben einer Eröffnungsbilanz bei den Stadtwerken auch Sanierungskonzepte für alle städtischen Bürgerhäuser erarbeitet worden.

Im Haushalt 2022 sind Mittel für die energetische Sanierung des Bürgerhauses Bauernheim vorgesehen.

Dieser Antrag hat zum Ziel, dass ähnliche Maßnahmen auch bei den anderen Bürgerhäusern eingeleitet werden. Aufgrund der Vielzahl der Aufgaben des Amtes für Stadtentwicklung können diese Maßnahmen nur nacheinander durchgeführt werden. Zumindest jedes Jahr sollte eine neue Maßnahme begonnen werden.

Die Bürgerhäuser erfüllen eine wichtige Funktion und müssen für die Bürger/innen erhalten bleiben. Durch die jährlichen Investitionen sollen die notwendigen Maßnahmen zur Verringerung der Energiekosten sukzessive bearbeitet werden. Es bietet sich an, dass vorrangig die Bürgerhäuser saniert werden, bei denen durch die Sanierung hohe Einsparungen hinsichtlich CO2 und damit an laufenden Kosten zu erwarten sind. Funktionale und ästhetische Verbesserungen sind nachrangig zu behandeln.

Da die Stadthalle durch einen Neubau auf dem Kasernengelände ersetzt werden soll, sind hier Maßnahmen nur im Blick auf die begrenzte Restnutzungszeit sinnvoll.

Weitere Informationen zu diesem Antrag findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.