Einsatz von Kleinbussen für alle Kitabesuche von Bauernheimer Kindern

Antrag vom: 13.05.2023
Antragsteller:in: Uschi Knihs
Ortsbeirat
Der Antrag wurde am 22.05.2023 vom Ortsbeirat angenommen.

Antragstext

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten,

für Kinder aus Bauernheim, welche eine der beiden Kindertagesstätten in Dorheim besuchen, auch eine Rückfahrt nach Bauernheim um 13.00 Uhr zu ermöglichen (bisher nur um 15 Uhr möglich)

und für alle Kinder aus Bauernheim, welche eine Kindertagesstätte in Friedberg besuchen oder demnächst besuchen werden, einen Kleinbus für die täglichen Hin- und Rückfahrten zu all jenen Kitas, in welchen sie einen Platz zugewiesen bekamen oder bekommen werden, zu organisieren.

Begründung:

Für Bauernheimer Kinder wird nach unserem Wissen in absehbarer Zeit keine dorfeigene Kindertagesstätte entstehen. Die Kinder bekommen einzelne Plätze in Einrichtungen zugewiesen, welche über das ganze Stadtgebiet verteilt sind. Für die Eltern stellt dies eine unzumutbare Mehrbelastung dar. Oftmals haben sie kein Auto zur Verfügung. Mit dem öffentlichen Bus der Linie 03 ist ein Hinbringen und Abholen nicht möglich, zumal die Eltern dann viermal fahren müssten, um in der Betreuungszeit wieder zuhause sein zu können. Weitere eigene Kinder unter einem Jahr müssen oder müssten jeweils zu den Fahrten mitgenommen werden. Jedes Bauernheimer Kitakind, welches einen Platz in Friedberg zugewiesen bekam oder bekommen wird, mit einem Privat-PKW individuell zu kutschieren, bedeutet auch eine unnötige Verkehrs- und Umweltbelastung. Die Nichtzurverfügungstellung eines geeigneten Bustransports oder kostenfreien Taxitransports stellt eine Benachteiligung gegenüber Familien dar, welche in Dorheim oder in der Kernstadt wohnen.

Weitere Informationen zu diesem Antrag findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.