Künstlerische Annäherung an die Stadt

Grüne begrüßen Ausstellung der ‚Urban Sketchers‘ im Wetterau Museum

Der Einladung des Magistrats der Stadt Friedberg zur Eröffnung der Ausstellung „Der eigene Blick – Urban Sketcher zeichnen Friedberg“ im Wetterau-Museum folgten zahlreiche Friedberger Grüne.

Am 26.04.2024 führten die Initiator*innen Sigrid Torf-Behrens und Matthias Burhenne in die kreative Betätigung der weltweiten Gemeinschaft und insbesondere der Friedberger/Wetterauer Gruppe des „Urban Sketching“ ein. Zuvor sind die Gäste von Bürgermeister Kjetil Dahlhaus, Museumsleiter Johannes Kögler sowie der Leiterin des Kulturservice, Sigrid Bartsch, begrüßt worden.

Seit der Gründung der Gruppe im Jahr 2021 kommen die Mitglieder in wechselnden Zusammensetzungen an verschiedensten Friedberger Orten zusammen, um ihre ganz persönlichen Ansichten der Stadt festzuhalten. Dabei sind zahlreiche Werke entstanden, von denen nun eine Auswahl bis zum 26.05.2024 im Wetterau-Museum zu sehen ist. Thematisch geordnet vermitteln die Zeichnungen ein vielfältiges und zum Teil ungewohntes bis überraschendes Bild der Stadt, welche von den Gästen der sehr gut besuchten Eröffnungsveranstaltung begeistert aufgenommen wurde. .

Die Friedberger Grünen begrüßen sowohl die künstlerische Initiative als auch die jetzige Ausstellung, die zur Identifikation der Friedberger Bürger*innen mit ihrer Stadt beitragen wird – selber zeichnend oder nur betrachtend.