Städtepartnerschaft

Vorlagen-Nr.: 11-16/0780
Anfrage von: Bernd Stiller

Der Magistrat möge in einer Übersicht berichten,

1. Welche Aktivitäten sind in den letzten 12 Monaten im Rahmen der Städtepartnerschaft und -freundschaft durchgeführt worden?

2. Welche Aktivitäten sind in den nächsten 24 Monate geplant?

3. Wie gestalten sich die Vorbereitungsaktivitäten und welches Konzept besteht für das Partnerstadt-Treffen in Friedberg am Pfingstwochenende 2014?

Bürgermeister Keller beantwortet die Anfrage wie folgt:

Zu 1.: In den vergangenen Jahren gab es jeweils zum Herbstmarkt Besuch aus den italienischen Partnergemeinden, die auch eine Stadtführung in Friedberg wahrgenommen haben. Im Jahr 2012 gab es darüber hinaus ein Hallenfußballturnier mit Mannschaften aus Friedberg und Italien.

Jeweils im Oktober fährt eine Gruppe mit 20 Radfahrern (generations- und geschlechterübergreifend) über die Alpen in die Partnergemeinden Magreglio, Civenna, Barni und Oliveto Lario. In diesem Jahr waren die Fahrer zwischen 16 und 70 Jahre alt. Den Abschluss des Aufenthalts bildete in diesem Jahr ein gemeinsamer Opernbesuch der deutschen Radfahrer mit Bürgerinnen und Bürgern der italienischen Partnergemeinden in die Mailänder Scala. Die Kosten dieser Fahrt werden in vollem Umfang von den Teilnehmern getragen.

Schüler aus Villiers sur Marne besuchen jedes Jahr im Sommer Friedberg im Rahmen eines Schüler-austauschs. Die Schüler bekommen immer eine kostenlose Stadtführung in französischer Sprache und können das Usa-Wellenbad besuchen (die Eintrittsgelder werden von der Stadt Friedberg über-nommen).

• Im Rahmen des Familien-und Sporttreffens/Pfingsttreffens wurden in den letzten Jahren auch verschiedene Themengebiete wie u.a.
  • Armut in den Städten, Energie, Ehrenamt, Stadtentwicklung – in den Partnerstädten durchgeführt. Organisation, Referat und Führungen lagen in meinen Händen und bei Frau Bartsch vom Kultur-service.
  • In Bishops Stortford referierte ich zu dem Thema „Armut“. In Friedberg gab es eine Führung zu dem Thema „Energie“ mit Führungen zu Energor in Ossenheim, der Hackschnitzelanlage an der Henry-Benrath-Schule und Referaten der Teilnehmer über die Besonderheiten der einzelnen Län-der.
  • Beim letzten Besuch der Partnergemeinden in Friedberg stand das Thema Ehrenamt im Focus mit Referaten der Hospizhilfe Wetterauund Vorstellung der Arbeit der „Aktion Punkt“, der Betreuungs-schule „Sonnenblume“und des TSV Friedberg-Fauerbach.
  • Zum Samstagabend spricht die Stadt jeweils eine Einladung an die Gastfamilienund die Gäste aus. Diese Veranstaltung mit einem Kulturprogramm aus den Partnerstädten und Catering wird vom Kulturservice organisiert. Die Kosten liegen bei der Stadt Friedberg.

Zu 2.: Vom 06.-09. Juni 2014 wird wieder ein Verschwisterungstreffen in Friedberg stattfinden. Der Kultur-service organisiert die große Veranstaltung am Samstagabend sowie eine Stadtführung in den jeweili-gen Landessprachen. Wir hoffen, dass es dem Europa Club gelingt, wieder mehr junge Leute für die Städtepartnerschaft zu begeistern und wünschen uns viele sportliche und kulturelle Treffen.Im Oktober 2014 wird wieder eine Radtour in die italienischen Partnergemeinden statt finden.

Zu 3.: Das Pfingsttreffen 2014 hat auf dem Hintergrund der Aufkündigung der Partnerschaft durch Bishop’s Stortford und des insgesamt in den letzten Jahren deutlich zurückgegangenen Interesses aus der Bürgerschaft am Thema Städtepartnerschaft mit Bishop’s Stortford und Villiers-sur-Marne das zentrale Ziel wieder neue und jüngere Gruppen für diese Artder Städtepartnerschaft zu begeistern. Das Ansprechen von Interessenten aus Friedberg, Villiers und Bishop‘s Stortford übernimmt der Europa-Club als bürgerschaftlicher Arm der Partnerschaft. Die Stadt steht, wie in den letzten Jahren, mit dem Kulturservice insbesondere für die Organisation und Abwicklung des zentralen Treffens aller Teilneh-mer bereit.

Planung folgender Gruppen:

• Fußballturnier (mit Jugendmannschaften aus allen 3 Städten auf dem Friedberger Burgfeld)
  • Judo / Taekwondo / Karate (Schauturnier, gemeinsames Training mit Vertretern aus allen 3 Städten)
  • Tanzen (England / Friedberg)
  • Singen (aus allen 3 Städten)

Zu der Anzahl der Gäste kann noch keine Aussage gemacht werden.

Vorläufiges Programm:

• Fr., Anreise
  • Sa., Sportturniere in den Vereinen,vormittags: Feierliche Stadtverordnetenversammlung (Verleihung von 2 Ehrenschildern),abends: Europa-Fest im Junity (Indoor die älteren Teilnehmer, Outdoor die Sportler und jüngeren Teilnehmer)
  • So., Rückreise Engländer
  • Mo., Rückreise Franzosen

Die Förderung von Teilnehmern aus Friedberg für Fahrten nach Villiers – nicht nach Bishop’s Stortford, da dort die Städtepartnerschaft gekündigt wurde -erfolgt durch die Übernahme von jeweils einem Drittel der entstehenden Kosten durch Europa-Club und Stadt Friedberg, ein Drittel bleibt beim Teilnehmer.

Weitere Informationen zu dieser Anfrage findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.