Biomasseablagerungsplatz

Vorlagen-Nr.: 16-21/0052
Anfrage von: Carl Cellarius

Anfrage

1. Wer überwacht zurzeit die ehemalige Biomasse-Ablagerungsdeponie die seinerzeit durch Fa. Wolf Büdingen im Industriegebiet Süd, Nähe der Fresenius-Labore betrieben wurde?

2. Wem gehören die Flächen heute?

3. Hat die Stadtverwaltung vor, dort etwas zu ändern?

4. Ist der Stadtverwaltung bekannt, dass dort nicht nur ein neues Biotop entstand, sondern auch viele Plastikabfälle (Altreifen) abgelagert wurden?

5. Welche geeigneten Maßnahmen sind aus Sicht der Stadt Friedberg erforderlich, um dieses Gelände umweltverträglich zu halten und auch zukünftig illegale Ablagerungen zu vermeiden.

Erster Stadtrat Ziebarth beantwortet die Anfrage wie folgt:

1. Bei dem vorbezeichneten Grundstück handelt es sich um die Grundstücke Gemarkung Friedberg, Flur 20 Nr. 24 und 25 mit einer Gesamtfläche von 42.279 qm. Eigentümer der Grundstücke ist Herr Peter Klingmann, Kirchgasse 2, 61169 Friedberg.

Die Stadt Friedberg pachtete von Herrn Klingmann hiervon in den Jahren 1993 bis 2006 eine Teil-fläche von 4.000 qm, um diese weiter an die Bertl Kompostierungs GmbH, Reichelsheim, zwecks Betriebs einer Grünschnittkompostierungsanlage,zu verpachten. Die restliche Fläche pachtete die Bertl.

Kompostierungs GmbH direkt als Lagerflächefür den Kompost von Herrn Klingmann. Die seinerzeit mit der Einsammlung der Gartenabfälle von der Stadt Friedberg beauftragte Firma Wolf, Büdingen, lieferte die Gartenabfälle auf dem Grundstück der Grünschnittkompostierungsanlage ab, wo die Firma Bertl GmbH diese Gartenabfälle zu Kompost, mit anschließendem Weiterverkauf an die Landwirtschaft, verarbeitete.

Mit Inbetriebnahme der Kompostierungsanlage des Wetteraukreises in Niddatal-Ilbenstadt wurde die im Jahr 1992 an die Stadt Friedberg erteilte Genehmigung zur Übertragung der Entsorgung der Grünabfälle durch den Abfallwirtschaftsbetrieb widerrufen und die Entsorgungsbetriebe Friedberg wurden aufgefordert, die Grünabfälle der Stadt Friedberg ab 01.01.2007 in der Kompostierungsanlage Ilbenstadt anzuliefern.

Seitens der Entsorgungsbetriebe wurde mit der inzwischen sich im Insolvenzverfahren befindlichen Bertl Kompostierungs GmbH im Jahr 2006 vereinbart, die von der Stadt Friedberg gepachtete Teilfläche (= 4.000 qm) zu räumen und das Grundstück wieder in seinen Urzustand zu versetzen. Dieses Unterfangen gelang den Entsorgungsbetrieben schließlich nach zähen Verhandlungen mit der Bertl Kompostierungs GmbH und die von der Stadt Friedberg verpachtete Teilfläche war am 03.04.2007(siehe hierzu auch das Protokoll der Entsorgungsbetriebe) geräumt. Für die restliche Fläche war die Stadt Friedberg bzw. sind die Entsorgungsbetriebe grundsätzlich nicht verantwortlich.

Die ehemalige Pachtfläche für die Kompostierungsanlage (4.000 qm), die von der Stadt Friedberg von Herrn Klingmann angepachtet und dann die Bertl Kompostierungs GmbH bis Anfang 2007 wei-terverpachtet bzw. dann von der Firma Bertl Kompostierungs GmbH geräumt wurde, ist nicht mehr Pachtgegenstand der Stadt Friedberg, insofern findet städtischerseits auch keine Überwachung mehr statt.

2. Die Flächen gehören nach wie vor Herrn Peter Klingmann, Kirchgasse 2, 61169 Friedberg/H.

3. Es ist städtischerseits nicht beabsichtigt dort eine Veränderung herbei zu führen.

4. Bei einer am 22. Juni 2016durchgeführten Ortsbesichtigung wurde festgestellt, dass die im Jahr 2006/2007 geräumte Grundstücksteilfläche inzwischen komplett „verwildert“ ist. Das Gelände ist größtenteils eingezäunt, eine Ablagerung von Altreifen bzw. größere Anzahl an Plastikabfällen konnten jedoch hierbei nichtfestgestellt werden.

5. Verantwortlicher für den Zustand der Grundstücke ist der Eigentümer, Herr Klingmann. Weitere Maßnahmen könnten gegebenenfalls vom Umweltamt des Wetteraukreises angeordnet werden.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu dieser Anfrage findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.

zur Ratsinfo »