Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehr Friedberg

Vorlagen-Nr.: 16-21/1401
Anfrage von: Carl Cellarius

Anfrage

1. Welches Datum hat der derzeit gültige Bedarfs-und Entwicklungsplan der Feuerwehr Friedberg?

2. Wann wurde vom Magistrat beschlossen, einen neuen Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehr Friedberg (ggf. extern) erarbeiten zu lassen?

3. Bis wann ist damit zu rechnen, dass ein Bedarfs- und Entwicklungsplan der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt wird, der die Aufgabenentwicklung der Feuerwehr beinhaltet und entsprechend der landesrechtlichen Bestimmungen vorausschauend den Bedarf an Personal, Gebäuden, Fahrzeugen und Geräten beschreibt.

4. Wie ist bislang sichergestellt bzw. soll zukünftig sichergestellt werden, dass Geräte zur Schadensminimierung vorhanden sind und das entsprechende Training der Einsatzkräfte erfolgt?

Hinweis zu Frage 4: Der Klimawandel mit häufigeren Hitze-, Starkregen-, Sturm-, Hochwasser- und Waldbrandereignissen stellt die Feuerwehren vor immer größere Herausforderungen.

Bürgermeister Antkowiak beantwortet die Anfrage wie folgt:

Zu 1. Drucksachen-Nr. 01 –06/1504

• Beschlossen durch den Magistrat am 08.12.2002
  • Beschlossen durch den Haupt-und Finanzausschuss am 24.03.2003
  • Beschlossen durch die Stadtverordnetenversammlung am 01.04.2203

Zu 2. Drucksachen-Nr. 16 –21/0863Beschlossen durch den Magistrat am 29.10.2018

Zu 3. Ca. 07.2020.

KBI verlangte, dass das Jahr 2019 noch komplett nachgearbeitet wird. Der Entwurf ging nur bis Juni 2019.

Zu 4. Die Feuerwehren stehen unter der Leitung des Stadtbrandinspektors. Dieser ist für die einheitlichen Ausbildungspläne in Feuerwehren zuständig uns meldet den Bedarf an Ausrüstung an. Für den Bereich Starkregen-und Hochwasserereignisse sind die Feuerwehren gut aufgestellt. Jede Wehr verfügt über Pumpen und Sauger. Zusätzlich wird noch ein Anhänger Wasserschaden vorgehalten, auf dem mehrere Pumpen, Stromerzeuger und Nass-Trockensauger verladen sind. Dieser Anhänger wird auch überörtlich anderen Feuerwehren zur Verfügung gestellt.Für Sturmschäden halten die Feuerwehren nur Motorkettensägen vor. Größere Schäden z. B. an Gebäuden werden vom Technischen Hilfswerk abgearbeitet. Die Waldbrandausrüstung wird in diesem Jahr von den Wehren überarbeitet und neu zusammengestellt. Hier sind evtl. kurzfristig Mittel erforderlich, die durch Rückstellungen anderer Ausrüstung aus dem lfd. Haushalt gekauft werden müssen.Schwieriger wird es bei Hitze. Die Feuerwehren haben ihre vorgeschriebene Ausrüstung zu tragen und diese wird in der Regel aus Zeitgründen noch über der privaten Bekleidung getragen. Feuerwehrhelme mit „Lüftungslöchern“ sind inzwischen auch verboten. Es sind somit nur unterstützende Maßnahmen, wie die rechtzeitige Ablösung der Einsatzkräfte und ausreichende Getränkezuführung, möglich. Hierzu stehen jederzeit mehrere Kasten Wasser und Apfelsaftschorle in den Feuerwehrhäusern zur Verfügung. Die Bestände werden regelmäßig überprüft und durch die Verwaltung im Rahmen der Fürsorgepflicht ersetzt. Der Ankauf und Einsatz von Kühlwesten wurde seitens der Wehren noch nicht an die Verwaltung herangetragen.

Weitere Informationen zu dieser Anfrage findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.