Anette Kirsch-Altena

Was ist uns die Kultur wert? Grüne Fraktion tagt im Theater Altes Hallenbad

Zusammenfassung des Texts in einfacher Sprache: Die Politikerinnen und Politiker von der Partei DIE GRÜNEN haben den Verein „Theater Altes Hallenbad“ besucht. Der Verein renoviert das Gebäude und plant , einen Fahrstuhl einzubauen. Die Kosten für den Umbau des Gebäudes sind aber gestiegen. Das liegt auch an den hohen Preisen für Baumaterial. Deshalb braucht der Verein mehr Geld von der Stadt Friedberg. Der Verein möchte sein Theaterprogramm erweitern. Es soll Aufführungenfür junge Menschen und für Migrantinnen und Migranten geben. Der Verein möchte die Räume auch für Veranstaltungen und Feiern vermieten. Die Politikerinnen und Politiker finden das Theater Altes Hallenbad wichtig und wollen dem Verein helfen.

Das Theater Altes Hallenbad leistet für Friedberg Außergewöhnliches – doch stößt  der Verein Altes Hallenbad an seine finanziellen Grenzen. Denn auch er hat mit steigenden Baukosten zu kämpfen und seine Vorhaben bereits konsequent gekürzt. Ohne eine monetäre Unterstützung kommt er nicht weiter.

Die Grüne Fraktion hat deshalb beschlossen, einen kleinen Teil beizutragen – auch durch Anmieten eines Raums für die öffentliche Fraktionssitzung am 10. März im Theater Altes Hallenbad.

Vor der Sitzung gab es eine Begehung und einen konstruktiven Austausch zur aktuellen Situation. Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat Markus Fenske würdigt die Arbeit des Vereins: „Der Verein stellt mit viel ehrenamtlicher Arbeit ein vielfältiges kulturelles Programm auf die Beine und kümmert sich zugleich um Erhalt und Weiterentwicklung des historischen Gebäudes. Dieses Engagement verdient Unterstützung! Wir alle zusammen müssen einen Weg finden, damit diese wertvolle Arbeit für Friedberg Bestand hat.“

Aus Sicht des Vereins ist es wichtig, das einmalige Gebäude für weitere Veranstaltungen zu öffnen. Das bereichert Friedbergs Kulturleben und finanziert den Verein. „Unser Ziel ist, mehr Veranstaltungen für junge Erwachsene anzubieten, z. B. besondere Kinoabende und ein kostengünstiges Kinderprogramm. Auch ein Theaterangebot für Menschen mit Migrationshintergrund stellen wir uns vor“, erklärt der stellvertretende Vereinsvorsitzende Dr. Wolfgang Sinn. Durch konsequentes Vermieten von Räumen für Veranstaltungen will der Verein darüber hinaus die Mieteinnahmen steigern. Um das Programm auszuweiten oder auf Dauer aufrechtzuerhalten, wünscht sich der Verein eine Bürokraft und einen Haustechniker.

Die Grüne Fraktion hat dem Vereinsvorstand deshalb politische Unterstützung für eine solide finanzielle Basis des Kulturprogramms zugesagt. „Teilhabe für Menschen mit geringem Einkommen und ein vielfältiges Kulturprogramm sind Werte, die wir als Grüne fördern möchten“, erklärt Rudi Mewes, Grüner Ortsvorsteher in der Kernstadt und Fraktionsmitglied. „Auf uns konnte das Theater Altes Hallenbad von Beginn an zählen und so wird es auch weiterhin sein.“

Gleiches gilt aus Sicht der Grünen Fraktion für die Baukosten, die durch die zeitlichen Verzögerungen und die inflationsbedingten Preissteigerungen nun höher ausfallen als ursprünglich kalkuliert.

Rainer Götze, Vorsitzender des Vereins, bringt die Grüne Fraktion auf den aktuellen Stand: „Wir haben schon viele Abstriche gemacht und Vorhaben gestrichen. Doch auf den Einbau eines Fahrstuhls möchte keiner verzichten, nur so können Menschen mit Mobilitätseinschränkungen unser Theater besuchen. Auch die Investitionen in die Technik sind für den Kulturbetrieb essentiell.“

„Die Arbeit des Vereins aHa, dem die Friedberger*innen den Erhalt und die Wertsteigerung dieses Kleinods zu verdanken haben, ist beeindruckend und verdient es, weiter gefördert zu werden!“, fasst Markus Fenske die gewonnenen Eindrücke zusammen.