Friedberg solidarisch mit der Ukraine – für ein Europa ohne Krieg

Am 24.02.2022 hat Russland einen zweiten barbarischen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, eine Invasion in die Ukraine gestartet. Ziel war es die demokratisch gewählte Regierung zu stürzen, ein Marionettenregime zu installieren und damit die Friedensordnung in Europa durch ein Recht des Stärkeren zu ersetzen. Eine Rechtsidee, die auf Unrecht und nuklearer Erpressung basiert. Dieser Angriff betrifft nicht nur die Ukraine, sondern ganz Europa.  Würde dieser Angriff erfolgreich sein, wäre die Friedensordnung in Europa Vergangenheit, da Staaten wüssten, dass sie sich mit Gewalt und nuklearen Drohungen nehmen könnten, was sie wollten. Eine Renaissance der nuklearen Bewaffnung wäre eine mögliche Folge.



Seit Beginn der Invasion sind als direkte Konsequenz dieses Verbrechens zehntausende Menschen ermordet worden, wurden Millionen von Menschen zur Flucht gezwungen und haben ihr Zuhause und ihre Heimat verloren. Weiterhin zerstört der russische Staat die Lebensgrundlagen von Millionen von Menschen in der Ukraine durch tägliche Raketen- und Luftangriffe auf Wohnhäuser, Krankenhäuser und zivile Infrastruktur. In den von Russland besetzten Gebieten werden von russischen Truppen Kriegsverbrechen wie Folter, Vergewaltigung und Verschleppung begangen.

Wir bitten am 24.02.2023 zur Kundgebung/Mahnwache um 16.30 Uhr auf den Europaplatz in Friedberg, um diese Verbrechen zu verurteilen, die hunderttausenden Kriegsversehrten und Toten zu betrauern und unsere Solidarität mit der Ukraine zu erklären, die um die Unversehrtheit ihrer Einwohnenden, ihr Existenzrecht und ihr Recht auf Selbstbestimmtheit kämpft.

Es rufen auf

Antifa-BI e.V. – Bündnis 90 / Die Grünen OV Friedberg – Peter Heidt (FDP, MdB, Obmann im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe) – Lisa Gnadl (SPD, MdL) – Grüne Jugend Wetterau – Kathrin Anders (Bündnis 90/ Die Grünen, MDL) – SPD Wetterau – OMAS-GEGEN-RECHTS – Bündnis 90 / Die Grünen Wetterau – Jusos Wetterau – Landrat Jan Weckler (CDU, Wetteraukreis) – Bürgermeister Dirk Antkowiak (CDU, Friedberg) – CDU Friedberg – SPD Friedberg – Kreisschüler*innenvertretung Wetterau – UWG/ FW Friedberg

#friedberghessen #friedberg_solidarisch
https://www.instagram.com/p/Cor9D7stR2h/

Verwandte Artikel