Ein Tunnel, der verbindet

Kommende Woche Beratung im Ausschuss Energie, Wirtschaft und Verkehr: Grüne unterstützen die Pläne für eine stadtteilverbindende Personenunterführung am Friedberger Bahnhof

Die Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt die nun vorliegenden Pläne der Deutschen Bahn, die Personenunterführung am Friedberger Bahnhof im Zuge des Umbaus bis nach Fauerbach zu verlängern. Der neue Tunnel soll parallel zur jetzt bestehenden Personenunterführung gebaut werden, damit Fahrstühle installiert werden können und der Bahnhof endlich barrierefrei wird. Die Kosten für die Verlängerung vom letzten Bahnsteig bis nach Fauerbach müsste die Stadt übernehmen, eine Beantragung von Fördermitteln ist möglich. Dennoch bleiben Kosten für die Stadt.

Die Grünen sehen viele Vorteile der neuen Verbindung: Mit dem Vorhaben wird die trennende Wirkung der Bahnstrecke zwischen der Kernstadt und den östlichen Stadtteilen überwunden und eine attraktive, barrierearme und sichere Verbindung zwischen Fauerbach und der Innenstadt für Fuß- und Radverkehr geschaffen. Davon profitieren auch die östlichen Ortsteile.

Die gegenwärtige Situation führt nicht nur zu Umwegen für Pendlerinnen und Pendler, sondern auch für Schülerinnen und Schüler aus Fauerbach und den östlichen Ortsteilen, die täglich zu den weiterführenden Schulen gelangen müssen. Eine neue direkte Verbindung würde die morgens und mittags sehr stark frequentierten bestehenden Unterführungen entlasten und damit ebenfalls für den Fuß- und Radverkehr sicherer machen.

Gerade in der kleinen Unterführung nördlich des Bahnhofs sind die Gehwege so schmal, dass Fußgängerinnen und Fußgänger nur schwer aneinander vorbeikommen, von Menschen im Rollstuhl oder mit Rollatoren ganz zu schweigen. Die neue Personenunterführung kann jedoch den Abbau von Barrieren im öffentlichen Raum ermöglichen.

„Die Verlängerung der Unterführung ist ein zentrales Element für die nachhaltige Verkehrswende in Friedberg“, erklärt der Grüne Vorsitzende des Ausschusses Energie, Wirtschaft und Verkehr, Bernd Stiller. „Wir schaffen damit nicht nur mehr Sicherheit für den nicht-motorisierten Verkehr, sondern erleichtern auch vielen Bürgerinnen und Bürgern den Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel. Die deutliche Zeitersparnis macht den ÖPNV attraktiver und fördert gleichzeitig die aktive Mobilität.“

Rudi Mewes, Grüner Ortsvorsteher des Ortsbeirats Kernstadt, ergänzt: „Der neue Tunnel schafft Verbindungen und ist damit nicht nur für Fauerbach, sondern für alle Menschen in Friedberg attraktiv. Wohngebiete, der Einzelhandel, die THM, der Friedhof, Kleingärten und der Erholungsraum Usatal werden durch den kurzen Weg miteinander und mit dem Bahnhof verbunden“

Das Projekt eröffnet zudem neue Perspektiven für die dringend notwendige Umgestaltung des Busbahnhofs, der in seiner aktuellen Form als unattraktiv und für Fußgänger teilweise gefährlich gilt. Durch die verbesserte Anbindung entstehen neue Möglichkeiten für ein integriertes Mobilitätskonzept.

Die Fraktion betont, dass die Investition trotz der erheblichen Kosten einen nachhaltigen Mehrwert für die Stadtentwicklung darstellt. „Wir müssen über den unmittelbaren finanziellen Aufwand hinausdenken“, sagt das Fraktionsmitglied Beate Neuwirth. „Die Unterführung verbessert nicht nur die Lebensqualität in Friedberg, sondern ist auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Sie vernetzt unsere Stadt neu und schafft Raum für eine zukunftsfähige innerstädtische Mobilität.“.

Beteiligen Sie sich:

In den kommenden Wochen wird das Projekt in den zuständigen Ausschüssen beraten. Die Grünen fordern interessierte Bürgerinnen und Bürger auf, am Ausschuss für Energie, Wirtschaft und Verkehr am 27.8.2025, am Ausschuss für Stadtentwicklung am 28.8., am Haupt- und Finanzausschuss am 3.9. sowie an der Stadtverordnetenversammlung am 11.9.2025 teilzunehmen. Nähere Informationen sind dem Ratsinfo-System der Stadt zu entnehmen.

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