Nachbesserung Insektenhotel Bauernheim

Im April 2022 stellten die Grünen im Ortsbeirat Bauernheim den Antrag, zur Förderung der Artenvielfalt vor dem Friedhof ein Insektenhotel aufzustellen. Im Oktober fand eine Ortsbesichtigung statt, im März 2023 wurde es dann an der gewünschten Stelle von der Stadt errichtet. Die Grünen staunten nicht schlecht, dass die Befüllung ungeeignet und nicht naturschutzgerecht hergestellt worden war. Nicht einmal Florfliegen oder Ohrwürmer waren dort aufzufinden. Deshalb baten sie im Mai um die Erlaubnis zur Nachbesserung und erhielten im Spätsommer die Antwort, dies selbst vornehmen zu dürfen. Nun endlich konnte die Gruppe geeignetes Füllmaterial zusammenstellen und montieren. Tannenzapfen und Holzklötze wurden ersetzt durch einen mit Löchern versehenen Tonstein, gebohrtes Hartholz und Schilfrohre. Hier sollte die nächste Generation der Bestäuber als Larven überwintern können und im Frühjahr 2024   zwei Jahre nach Baugenehmigung und ‑umsetzung   das Licht der Welt erblicken.

Auch im mittleren Abschnitt gibt es noch Elemente aus Weichholz, deren Bohrlöcher gerade aufreißen. Diese sollten im nächsten Jahr gegen Hartholz ausgetauscht werden: Wegen der Gefahr, sich rückwärts herauskriechend die Flügel zu verletzen, vermeiden Wildbienen solche Löcher.

Die Grünen hoffen, dass sich der Fehler einer ungeeigneten Befüllung bei anderen Standorten nicht wiederholt.