Dem Fahrrad eine Bühne geben

Am Freitagabend gehörte die Straße den Radfahrenden. Rund 150 Personen kamen mit ihren Fahrrädern, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Rennräder, Lastenräder, Kinderfahrräder und integrative Fahrräder waren dabei, als sich die Parade bei schönstem Sonnenschein auf der Kaiserstraße rund um die Innenstadt auf den Weg machte.

Ziel der Fahrradparade war es zu demonstrieren, dass die Sicherheit für Radfahrende in Friedberg an vielen Stellen nicht gegeben ist. Die Anzahl und Vielfalt der Teilnehmenden zeigte, welche Bedeutung dem Thema „Radverkehr“ zukommt und wie groß die Bereitschaft ist, sich dafür zu engagieren. Die Akzeptanz des Radverkehrs lebt von der Möglichkeit, sich sicher im Verkehr bewegen zu können. Dies gilt insbesondere für Kinder, ältere Menschen und Personen mit Mobilitätseinschränkungen.

In ihren Eröffnungsreden machten Bürgermeisterkandidat Markus Fenske und Landtagskandidatin Kathrin Anders deutlich, dass Politik und Verwaltung in den nächsten Jahren mehr Augenmerk auf den Radverkehr lenken sollten.

Als die Radelnden im Ziel auf dem Elvis-Presley-Platz angekommen waren, konnten sich zunächst alle dank im Bio-Markt Friedberg besorgter Snacks stärken. Im Anschluss prämierte eine Jury bestehend aus Paul Hilmer (ADFC), Christoph Winterberg (VCD) und Gerhard Salz (Grüne Wetterau) das auffälligste Fahrrad. Siegerin war das Integrationsrad des Vereins „Mensch-mach-mit“ für den sicheren Transport von Rollstuhlfahrenden. Den zweiten Platz belegte Erika Wagner mit ihrem blumengeschmückten und dekorierten „Pro Radwege“-Rad.

Alle drei Juroren betonten in ihrer Ansprache, dass der Ausbau und die Absicherung des Radverkehrs ein zentrales Thema der Verkehrswende ist und ein Beitrag für lebenswerte und lebendige Innenstädte. Für eine konsequente Umsetzung ist daher eine überparteiliche Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren notwendig – so wie die Fahrradparade organisiert wurde. Veranstalter waren ADFC, BUND, VCD, der Bürgermeisterkandidat Markus Fenske, Grüne Friedberg, Grüne Wetterau, Radfahrer-Club Ilbenstadt, Triathlon Wetterau und der Fahrradladen Rückenwind. Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung, die dieses Event erst möglich gemacht hat.

Verwandte Artikel