Friedberg, 25. Mai 2025 – Gestern drehte sich am Informationsstand der Grünen Friedberg alles um eine zentrale Frage: Wer ist eigentlich für was zuständig – Stadt, Kreis oder Land?
Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um bei Kaffee und Kuchen locker ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Die Themen waren dabei vielfältig, etwa Schulpolitik, Nahverkehr oder Umweltschutz. Dabei wurde klar: Das Interesse an politischen Zuständigkeiten ist groß. Allerdings ist nicht immer sofort ersichtlich, welche Ebene welche Entscheidungen trifft.
„Wir haben den Infostand genutzt, um Orientierung zu geben und ins Gespräch zu kommen“, so der Ortsverband. „Gerade bei kommunalpolitischen Themen lohnt es sich, hinzuschauen, welche Ebene Entscheidungen trifft – und wer sie auch beeinflussen kann.“
Die Grünen setzen klare Ziele: Wir wollen zur politischen Transparenz beitragen und das Verständnis für Entscheidungsprozesse stärken. Und zwar im direkten Austausch mit den Menschen vor Ort.
Am 21. Juni sind wir wieder auf dem Elvis-Presley-Platz für euch da.
Verwandte Artikel
Eine Kaiserstraßen-Linde packt aus
Seit 55 Jahren steht sie auf der Kaiserstraße. Was die Winter-Linde dabei alles gehört hat, welche Überlebenstricks sie entwickelt hat, darum dreht sich die neue Folge des Podcasts „Friedberger MUH“….
Weiterlesen »
Ein Tunnel, der verbindet
Kommende Woche Beratung im Ausschuss Energie, Wirtschaft und Verkehr: Grüne unterstützen die Pläne für eine stadtteilverbindende Personenunterführung am Friedberger Bahnhof [Vorangestellt ist der Text in einfacher Sprache] Die Bahn will…
Weiterlesen »
Friedbergs Radverkehr konfliktfrei(er) in den FRM6 einbinden
[Vorangestellt ist der Text in einfacher Sprache] In Friedberg soll ein neuer Radweg entstehen.Der Radweg soll Teil einer schnellen Verbindung nach Frankfurt sein.Die Menschen fahren etwa 20 Kilometer pro Stunde…
Weiterlesen »