Ein Vortrag für Verantwortliche in den Kommunen, Naturschutzverbände, Landbesitzende und Interessierte
Die Natur AG der Grünen Friedberg lädt am 13. Oktober um 19:30 Uhr in die Stadthalle Friedberg zum Thema „Förderung von Naturschutzmaßnahmen“ ein. Deren Sprecherin Dr. Doris Jensch umschreibt die Idee zu der Veranstaltung so: „Wir hören immer wieder Aussagen von Politiker*innen, Naturschutzverbänden oder Landwirt*innen, dass das, was sie gerne tun würden, finanziell nicht machbar sei. Es gibt aber meist Fördergelder, über deren Beantragung zu wenig bekannt ist. Die Gelder kommen von verschiedenen Stellen, so dass es schwierig ist, sich einen Überblick zu verschaffen. Wir wollen es allen erleichtern, die in ihrem Einflussbereich etwas Gutes für den Naturschutz tun wollen, und darüber informieren, was, wie viel und von wem gefördert wird.“ Hierzu haben die Grünen Dr. Tim Mattern von der Unteren Naturschutzbehörde des Wetteraukreises eingeladen. Er wird einen Überblick darüber geben, welche Maßnahmen aus Kreis-, Landes-, Bundes- oder gar EU-Mitteln gefördert werden können und welche Bedingungen die Antragstellung mit sich bringt.
Es soll hier um ganz praktische Fragen gehen: Wird die Anschaffung eines Freischneiders für Naturschutzgruppen bezuschusst? Gibt es Gelder für vorbildliche Streuobstpflege oder Nachpflanzungen von Obstbäumen? Können Kurse und Naturfreizeiten für Kinder gefördert werden? Wird der Mehraufwand für Mahd statt Mulchen vergütet? Welche Förderungen können Landwirt*innen für das Anlegen und Pflegen von Feldgehölzen und Blühflächen erhalten?
„Unser Ziel: Alle setzen sich dafür ein, dass unsere artenreichen Lebensräume, unsere Wetterauer Naturschätze, bewahrt oder wiederhergestellt werden“, umreißt Jensch das Anliegen der Veranstaltung. „Sie wissen nach unserer Veranstaltung, wo sie finanzielle Unterstützung erhalten können.“ Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Stefan Nawrath


Verwandte Artikel
Grüne Friedberg stellen starkes Team für die Kommunalwahl auf
„Lebenswerte Stadt“ als Leitbild für die Zukunft [vorangestellt ist der Text in einfacher Sprache] Im März 2026 ist in Friedberg Kommunalwahl. Die Grünen haben dafür eine Liste von 35 Personen…
Weiterlesen »
Keine Versiegelung von Ackerflächen
Friedberger Grüne nehmen Stellung zum Entwurf des Regionalen Flächennutzungsplans [Vorangestellt ist der Text in einfacher Sprache] In der Wetterau gibt es sehr gute Acker-Böden.Diese Böden sollen geschützt werden. In Friedberg…
Weiterlesen »
Ortsverband Friedberg lädt zum Info-Abend: Aufruf zum Engagement für die Kommunalwahl 2026
Am 4.11.2025 veranstaltet der Ortsverband Friedberg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen Informationsabend für alle, die sich für eine Kandidatur bei der anstehenden Kommunalwahl am 15.03.2026 interessieren. Die Veranstaltung findet um…
Weiterlesen »