Vorlage aller relevanten Untersuchungsergebnisse und Planungen zur energetischen Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Bauernheim

Antrag vom: 26.09.2022
Antragsteller:in: Uschi Knihs
Ortsbeirat
Der Antrag wird am 26.09.2022 im Ortsbeirat eingebracht.

Antragstext

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, bezüglich der geplanten energetischen Sanierung des DGH

folgende angekündigte Ausarbeitungen vorzulegen:

  • Die Analyse des energetischen Zustandes
  • Die Ermittlung der Einsparpotentiale durch die geplante Sanierung
  • Das ausgearbeitete Sanierungskonzept
  • Der Zeitplan der baulichen Maßnahmen
  • Die Mitteilung, ob es gelungen ist, hierfür Zuschüsse durch die Infrastrukturbank Hessen und Zuschüsse im Rahmen der beigetretenen „Klimakommune“ zu beantragen.

Begründung:

Nahezu alle oben genannten Ausarbeitungen wurden angekündigt. Es gab eine Reihe von Einzelanträgen des Ortsbeirates zum DGH Bauernheim (21-26/0105, 0106, 0243, 0244) und im Haushalt 2022 wurden Gelder eingestellt für Planungs- und Baumaßnahmen. Die Ergebnisse der Analyse des energetischen Zustandes, die Ermittlung der Einsparpotentiale und das gesamte Sanierungskonzept des DGH können unter Umständen so dramatisch ungünstig sein oder bisher nicht bedachte neue Fragen aufgeworfen haben, dass das Gesamtkonzept noch einmal neu überdacht werden muss. Damit will sich der Ortsbeirat beschäftigen.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu diesem Antrag findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.

zur Ratsinfo »