Querungshilfe am Ortseingang für Radfahrer*innen

Antrag vom: 30.05.2021
Antragsteller:in: Beate Neuwirth
Ortsbeirat
Der Antrag wird am im Ortsbeirat eingebracht.

Antragstext

Hiermit beantragen wir, an dem Ortseingang von Bauernheim aus Richtung Friedberg auf der K 171 eine Mittelinsel einzurichten. Sie sollte als Querungshilfe für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen geeignet sein. Zuschüsse von 70% zur Förderung der Nahmobilität für Investitionen von Fuß- und Fahrradverkehre sollten genutzt werden.

Begründung:

Der Radweg von und nach Friedberg endet für Radfahrer*innen aus Friedberg auf der linken Fahrbahnseite. Deshalb muss die Fahrbahn der K 171 am Ortseingang überquert werden. Dies ist sehr gefährlich, weil Autos mit hoher Geschwindigkeit in den Ort fahren oder ihn verlassen. Die Querungshilfe verhindert zum einen, dass Radfahrer*innen auf dem Bürgersteig weiterfahren und Fußgänger*innen gefährden. Gleichzeitig trägt sie zur Verkehrsberuhigung bei, weil dadurch die Fahrbahn verengt wird.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu diesem Antrag findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.

zur Ratsinfo »