Aufstellen einer Telefonzelle für Büchertausch

Antrag vom: 26.09.2022
Antragsteller:in: Beate Neuwirth
Ortsbeirat
Der Antrag wird am 26.09.2022 im Ortsbeirat eingebracht.

Antragstext

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, eine Telefonzelle anzuschaffen und aufzustellen, um den Bürger/innen einen Büchertausch zu ermöglichen.

Begründung:

Die Telefonzelle für den Büchertausch am Europaplatz in Friedberg wird sehr gut angenommen. Eine Möglichkeit für einen Büchertausch in Bauernheim wäre wünschenswert. Die Ortsnähe ermöglicht es auch Kindern und Senioren, sich unkompliziert „neue“ Bücher zu besorgen. Gerade bei Kindern ist es erwünscht, wenn sie schon früh zu Büchern greifen. Außerdem horten sich bei einigen Familien die Bücher und warten auf eine sinnvolle Weiterverwendung, andere können sie sich kaum leisten. Schade ist es auch, wenn Kinderbücher weggeworfen werden, weil die Kinder aus dem entsprechenden Alter heraus sind.

Als Standort würde sich der Bereich um das Dorfgemeinschaftshaus anbieten. Den Einbau der Regale und die Pflege des Bestandes würden wir übernehmen.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu diesem Antrag findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.

zur Ratsinfo »