Nutzung von torfhaltigen Produkten

Anfrage vom: 22.08.2019
Vorlagen-Nr.: 16-21/1195

Anfrage

1. Werden in den Eigenbetrieben und Ämtern der Stadt Friedberg torfhaltige Produkte eingesetzt?

2. Wenn ja (Frage 1), in welchen Betrieben bzw. Ämtern und in welchen Mengen bezogen auf das Jahr 2018 und wenn möglich auf das laufende Jahr?

3. Werden von Dienstleistern im Bereich der Grünpflege für die Stadt Friedberg torfhaltige Produkte eingesetzt?

4. Wenn ja (Frage 3), wird der Einsatz bzw. die Beschaffung von torfhaltigen Produkten durch Dienstleister abgerechnet?

Bürgermeister Antkowiak beantwortet die Anfrage vom Amt für Stadtentwicklung, Liegenschaften und Rechtswesenwie folgt:

Zu 1. In der Stadt Friedberg gibt es einen ca. 35 Jahre alten Beschluss, keine torfhaltigen Produkte zuverwenden. Die Recherchen ergaben für den Bauhof die Einhaltung dieser Regelung. Im Bereich Friedhöfe wurden jedoch torfhaltige Produkte eingesetzt. Durch den mehrfachen Wechsel der Bediensteten in einem so langen Zeitraum ist die Information wohl leider verloren gegangen. Für den Bereich des Wetteraumuseums konnte aufgrund des Urlaubs des Hausmeisters die Frage nicht geklärt werden.

Zu 2. Hauptfriedhof: 3 Ballen zu 250 Liter für die Sommerbeetbepflanzung und 10 Säcke Blumenerde zu 80 Liter mit geringer Torfbeimischung für die Kübel in 2018 und im laufenden Jahr.Die Mitarbeiter wurden von dem geltenden Verbot unterrichtet und es wird in Zukunft auf torffreie Produkte zurückgegriffen.

Zu 3. Nein! Hier wird der Stadtverordnetenbeschluss seit 35 Jahren umgesetzt und hier geht es eigentlich auch um große Mengen an Substraten. Die ausgeschriebenen Baumsubstrate sind Boden/Kompostgemische.Für den Bereich der Stadthallenverwaltung wird die Anfrage von Bürgermeister Antkowiak wie folgt beantwortet:

Mehrjährige Bepflanzungen im Außenbereich: Die Bepflanzung wurde vom Grünamt vor einigen Jahren vorgenommen. Hier werden seit der Pflanzung vor einigen Jahren keine torfhaltigen Produkte mehr benötigt. Saisonbepflanzung: Umlauf an der Halle (vor den Clubräumen und Saal 3) nur für die Sommersaison, 1 Pflanzpyramide (nur Sommersaison) und das Blumenbeet vor dem Eingang (3 x jährlich). Bepflanzung erfolgt durch einen Dienstleister. Die Erde wird nur erneuert, wenn keine Nährstoffe mehr vorhanden sind (alle 4 -5 Jahre im Durchschnitt), bei Bedarf wird aber natürlich etwas Erde aufgefüllt. Durch eine Teil-Dauerbepflanzung der Pyramide und des Pflanzbeetes im letzten Jahr erfolgt zukünftig auch kein Komplettaustausch der Erde mehr.

Ein Austausch der Erde erfolgte in 2018 im Zuge der Anpflanzung der mehrjährigen Pflanzen durch einen Dienstleister, d. h. für die nächsten Jahre ist hier auch kein Teilaustausch vorgesehen.

Den Anteil an Torf in den verwendeten Produkten können wir leider nicht nennen, wir haben die Verpackungen nicht aufgehoben. Für den Bereich der Entsorgungsbetriebewird die Anfrage von Bürgermeister Antkowiak wie folgt beantwortet: Die Entsorgungsbetriebe verwenden keine torfhaltigen Produkte.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu dieser Anfrage findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.

zur Ratsinfo »