Carsharing-Modell für Elektrodienstfahrzeuge

Anfrage vom: 15.10.2020
Vorlagen-Nr.: 16-21/1673

Anfrage

1. Welche Schritte wurden diesbezüglich von der Verwaltung eingeleitet?

2. Zu welchem Ergebnis ist die Verwaltung gekommen?

Bürgermeister Antkowiak beantwortet die Anfrage wie folgt;

Frage 1: Welche Schritte wurden diesbezüglich von der Verwaltung eingeleitet?

In den laufenden Leasingverträgen ist ein Car-Sharing-Modell ausgeschlossen. Es wurde geprüft, ob ein Car-Sharing-Modell analog anderer Städte möglich wäre. Dort werden durch Firmen bzw. Dienstleister Elektro-Fahrzeuge im Rahmen eines Car-Sharings zur Verfügung gestellt. Die jeweilige Stadt mietet diese Fahrzeuge analog eines Bürgers. Dieses Modell wäre grundsätzlichauch für das Gebiet der Stadt Friedberg denkbar.

Frage 2: Zu welchem Ergebnis ist die Verwaltung gekommen?

Bei den derzeit eingesetzten Elektrofahrzeugen handelt es sich um einen Dienstwagen des Hausmeisters der Kindertagesstätten. Da dieser mit notwendiger Ausrüstung bestückt ist, kommt dieser für ein Sharing-Modell nicht in Frage. Ein weiteres Fahrzeug ist das Dienstfahrzeug des Bürgermeisters. Dieses wird auch privat unter Versteuerung des geldwerten Vorteils genutzt und scheidet für ein Sharing-Modell ebenfalls aus. Des Weiteren werden derzeit vier Elektrofahrzeuge für Außendienst-Einsätze der Mitarbeitenden genutzt. Ein Fahrzeug steht auf dem Parkplatz des Rathauses, eines in der Großen Klostergasse, eines beim Baubetriebshof und eines bei der Stadthalle zur Verfügung. Aufgrund der derzeit über das gesamte (Kern-)Stadtgebiet verteilten Verwaltung ist ein zentraler Fahrzeug-Pool, welcher für eine sinnvolle Teilnahme an einem Car-Sharing notwendig wäre, derzeit nicht möglich. Des Weiteren verweise ich nochmals auf den derzeitigen Ausschluss des Car-Sharings in den derzeitigen Leasingverträgen. Nach Umbau und Bezug der Mainzer-Tor-Anlage 8 und dem Auslaufen der Leasingverträge wird die Thematik erneut geprüft.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu dieser Anfrage findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.

zur Ratsinfo »